_Rübezahl - Herr der Berge_
Deutschland   1957    70 min    DVD     
 

Standorte  Klassiker
  
Genre  Klassiker   Jugend/Familie   Fantasy
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Erich Kobler  
Drehbuch Erich Kobler   Konrad Lustig   Karl Springenschmid  
Schauspiel Fritz Wepper   Franz Essel   Rolf von Nauckhoff   Monika Greving   Helmo Kindermann   Helmut Lieber   Otto Mächtlinger   Bobby Todd  
Kamera Heinz Hölscher  
Musik Ulrich Sommerlatte  

Inhalt 

Rübezahl, der Herr der Berge war seit 999 Jahren aus seinem Höhlenreich nicht mehr zu den Menschen auf die Erde gekommen, weil er enttäuscht war von ihrer falschen und schlechten Art. Von einem seiner Zwerge erfuhr er, daß die meisten Menschen nicht mehr an ihn glaubten und diejenigen verhöhnten, die ihn um Hilfe riefen. Erbost beschloß Rübezahl auf die Erde zurückzukehren, um den Menschen eine Lektion zu erteilen, wie sie es ein Leben lang nicht mehr vergessen sollten.