_Elizabeth: The Golden Age_
Frankreich   Großbritannien   Deutschland   2007    110 min    DVD     
 

Standorte  Historie
  
Genre  Drama   Historie   Biographie
Sprachen  Deutsch   Englisch   Ungarisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Ungarisch   Türkisch   
  
Regie Shekhar Kapur  
Drehbuch William Nicholson   Michael Hirst  
Schauspiel Cate Blanchett   Geoffrey Rush   Clive Owen   Rhys Ifans   Samantha Morton   Tom Hollander   Abbie Cornish   Jordi Molla   Susan Lynch   Adam Smith   Laurence Fox   Steven Robertson   David Threlfall   John Shrapnel   Aimee King   Elise McCave  
Kamera Remi Adefarasin  
Musik A.R. Rahman   Craig Armstrong  
Produzent Tim Bevan   Liza Chasin  
Schnitt Jill Bilcock  

Inhalt 

1585: Elizabeth ist nun schon seit drei Jahren Königin von England, doch muss noch immer um ihren Thron kämpfen. Nicht nur innerhalb des Könighauses lauert die Gefahr, auch der spanische König Phillipe hat es sich zur Aufgabe gemacht die protestantische "Ketzerin" von ihrem Thron zu werfen um dem fundamentalistischen Katholizismus den Weg durch ganz Europa zu bereiten.

 

 

3 Punkte von Der Dummkopf:
Natürlich ist das schon irgendwie rührend, das sich eine Frau auf den englischen Thron setzt und gegen allen Ungemach ihrer männerdominierten Umwelt durchhält, nach einigen Wirren sogar auch noch überaus erfolgreich ist. Nicht das das falsch verstanden werden sollte, eine Frau in dieser Position der Macht ist mindestens genau so gut wie ein Mann. Doch was in dieser Elizabeth Verfilmung ein wenig zu rührsehlig erscheint, ist die freundschaftliche und platonische Beziehung der Königin zu dem abendteuerlichen Kapitän der aus der "Neuen Welt" zurückkehrt und unerschrocken vor der königlichen Macht erscheint. Es ist ein nettes Bild von der Zeit damals das uns in diesem Film präsentiert wird - man gewinnt diesen Entwurf der Vergangenheit im laufe des Films recht lieb.