_Maqbool_
Indien   2003    132 min    DVD     
 

Standorte  Asien - Bollywood
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Hindi   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Vishal Bhardwaj  
Drehbuch Abbas Tyrewala   Vishal Bhardwaj  
Schauspiel Om Puri    Tabu (I)   Ankur Vikal   Naseeruddin Shah   Masumi Makhija   Piyush Mishra   Abbas Tyrewala   Deepak Dobriyal   Manav Kaushik   Ajay Gehi   Gyanchand Rikki   Pubali Sanyal  
Kamera Hemant Chaturvedi  
Musik Vishal Bhardwaj  

Inhalt 

Ein Mafia-Clan herrscht über Bombay. An seiner Spitze; der alternde und mächtige Mafiaboss Abbaji. Maqbool ist seine rechte Hand und sein engster Vertrauter. Er hofft nach Abbajis Tod die Führung des Clans zu übernehmen. Darauf hofft auch Nimmi, Abbajis Mätresse, deren Liebe eigentlich Maqbool gehört. Verzweifelt intrigiert sie und stellt Maqbool vor die Wahl:"Töte Abbaji oder mich". Als auch noch der Geliebte von Abbajis Tochter sich als Emporkömmling entpuppt, brennen ihm die Nerven durch. Von Machthunger und Eifersucht getrieben tötet er Abbaji kaltblütig im Schlaf und tritt an die Spitze des Clans. Doch von einem schweren Gewissen und Verfolgungswahn geplagt, sieht er keinen Ausweg und läuft in sein Verderben.