_Bis zum Ellenbogen_
Deutschland   2007    82 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Justus von Dohnanyi  
Schauspiel Devid Striesow   Justus von Dohnanyi   Antoine Monot jr.   Stefan Kurt   Jan Josef Liefers   Susanne Wolff   Katharina Matz   Christian Lau   Luisa Lindner   Sophie Stierle  
Kamera Matthias Schellenberg  

Inhalt 

Der schrecklich wohlmeinende Sylter Sven nimmt auf seiner Urlaubshütte in den Schweizer Bergen zwei nervige Zufallsbekanntschaften auf: den jammernden Yuppie Achim und den redseligen, arbeitslosen Handwerker Willi. Aus der Zwangsgemeinschaft wird im Laufe eines abendlichen Saufgelages fast Freundschaft, doch eine gegrillte Gurke wird Sven zum tödlichen Verhängnis. Die Überlebenden schmieden den absurden Plan, mit Hilfe von Svens Leiche die Bank, in der er arbeitete, auszunehmen.

 

 

4 Punkte von Vally:
Mmmh, eine deutsche Komödie? Ich bin immer etwas skeptisch, was das angeht, da ich schon oft enttäuscht wurde, aber bei diesem Film muss ich zugeben, dass mein Misstrauen fehl am Platz war. An vielen Stellen konnte ich herzhaft lachen und trotz der absurden Geschichte, kann der Zuschauer komischer Weise die Situation der Männer nach vollziehen. Der Film ist bodenständig und driftet nicht ins absolut Skurrile ab. Die Charaktere sind zwar typisch deutsche Stereotypen und auch der Einfall mit dem Bankraub ist nicht neu im Filmwesen, aber dennoch wirkt der Film nicht billig, obwohl das Budget recht knapp bemessen war (wird in den Extras erwähnt). Ein schöner Zeitvertreib für einen faulen Nachmittag auf der Couch ;)