_Kurt Gerron - Gefangen im Paradies_
(Prisoner of Paradise)
Großbritannien   Deutschland   2002    87 min    DVD   

Standorte  Doku: Geschichte/Propaganda
  
Genre  Dokumentation   3. Reich
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Stuart Sender   Malcom Clarke  
Drehbuch Malcom Clarke  
Schauspiel Kurt Gerron  
Kamera Michael Hammon  
Musik Luc St. Pierre  
Sprecher Fred Maire  

Inhalt 

Dokumentation über den Schauspieler, Regisseur und Sänger Kurt Gerron, der seine größten Erfolge in den 20er und 30er Jahren als Mackie Messer in Brechts "Dreigroschenoper" sowie in "Der Blaue Engel" an der Seite Marlene Dietrichs feierte, bevor er von den Nazis in das KZ Theresienstadt deportiert wurde. Hier sollte er einen Propaganda-Film inszenieren, der beweisen sollte, wie gut dort die jüdischen Gefangenen behandelt würden. Unmittelbar nach Drehende wurde Kurt Gerron von den Nazis in Auschwitz ermordet.