_Rififi_
(Du Rififi chez les hommes)
Frankreich   1956    104 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Krimi   Thriller   Klassiker   Herausragend
Awards  Cannes: Beste Regie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Jules Dassin  
Drehbuch Jules Dassin   Rene Wheeler  
Schauspiel Robert Manuel   Jean Servais   Carl Möhner  
Kamera Philippe Agostini  
Musik Georges Auric  

Inhalt 

Der exzellent inszenierte Thriller über einen raffinierten Diamanten-Raub gilt als Klassiker des französischen Spannungskinos. Wurde auch durch die 26-minütige Einbruchs-Sequenz berühmt. (s/w) *

 

 

5 Punkte von j.k.r.:
i got it, rififi means ...! grossartiger noir.film französischer ausprägung. manchmal ist es ja bedauerlich, dass ich die volle wirkung solcher filme nur im (film)historischen kontext erahnen kann. ein düsterer film, der weder happy-end noch dessen gegenteil zulässt. die lange, sprachlose einbruchsszene ist in der tat eindrucksvoll. wann kommt der 24 stunden noir.channel im free tv?