_Der kleine König Macius_
(Le petit roi Macius)
Frankreich   Deutschland   Polen   2006    83 min    DVD   

Standorte  Kinder - Minis
  
Genre  Kinderfilm   Trick/Animation
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Sandor Jesse   Lutz Stützner  
Drehbuch Hans-Werner Honert   Ines Keerl   Bernd Roeder-Mahlow  
Musik Francois Roulin  
Literaturvorlage Janus Korczak  

Inhalt 

Macius steht vor einer schwierigen Entscheidung. Sein Vater, der alte König, ist gestorben. Jetzt soll Macius, gerade einmal neun Jahre alt, dessen Amt übernehmen. Weil er in Erasmus einen weisen Berater an seiner Seite weiß, lässt er sich dazu überreden, und setzt sogleich ein Kinderparlament ein. Das Experiment geht gründlich schief. Zum einen, weil der heimtückische General gegen Macius intrigiert, zum anderen, weil die Kinder nicht vor Habgier und Eifersucht gefeit sind und gegen das Nachbarkönigreich in den Krieg ziehen.