_Am Ende kommen Touristen_
Deutschland   2007    82 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Robert Thalheim  
Schauspiel Alexander Fehling   Robert Thalheim   Ryszard  Ronczewski   Rainer  Sellien   Barbara  Wysocka  

 

 

1 Punkte von anonym:
nicht so gut!

4 Punkte von anonym:
eine gelungene mischung aus zivi-alltag und polen-alltag.

4 Punkte von anonym:
Wer Action oder große emotionale Taschentuchmomente erwartet, sollte von diesem Film eher die Finger lassen. Er ist ruhig, beobachtend, fast passiv. Vielleicht sogar ein wenig anstrengend. Ebenso wie seine Protagonisten. Aber dieser ungekünstelt wirkende Realismus macht diesen Film authentisch und gibt eine neue Sichtweise auf ein Thema, das wir gewohnt sind stets nur in der Vergangenheit zu sehen. Wir vergessen dabei schnell, dass auch an Orten des Schreckens heute Familien leben, Eigentumswohnungen gebaut werden und Blumen wachsen. Ortschaften, denen man ihre Vergangenheit erst auf den zweiten Blick ansieht. Wie hat man sich als Deutscher an einem solchen Ort zu verhalten? Wie als dort Geborener? Wie lebt man eine normale Jugend an einem solchen Ort und was bleibt, wenn auch die Zeitzeugen nach und nach verschwinden? Ein Film, der viele Fragen aufkommen lässt. Der stumm Widersprüche aufzeigt, wenn vom Grauen der Menschheit scheinbar nicht mehr übrig bleibt, als Tourismus und Publicity. Und Überlebende der Todesfabrik nur resigniert resümieren: "Zeigt ihnen doch Schindlers Liste. Das hat mehr Wirkung auf sie als meine Geschichte."