_Die Fremde in Dir_
(The Brave One)
USA   2007    119 min    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Neil Jordan  
Drehbuch Roderick Taylor   Bruce A. Taylor   Cynthia Mort  
Schauspiel Jodie Foster   Terrence Howard   Naveen Andrews   Mary Steenburgen   Jane Adams   Nicky Katt   Carmen Ejogo   Brian Delate   Jaime Tirelli   Rafael Sardina   Blaze Foster   Ene Oloja  
Kamera Philippe Rousselot  
Musik Dario Marianelli  
Produzent Joel Silver   Susan Downey  

Inhalt 

Die New Yorker Radiomoderatorin Erica ist glücklich liiert mit einem Arzt. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als das Paar beim Spaziergang im Central Park von Schlägern angegriffen und ihr Mann dabei getötet wird. Sie selbst überlebt schwer verletzt. In ihrer Verzweiflung und Enttäuschung über die ergebnislose Polizeiarbeit greift sie selbst zur Waffe - erst zurückhaltend, doch bald immer routinierter. Gleichzeitig heftet sich ein Polizeibeamter an die Fersen der entschlossenen und doch an ihren Taten leidenden Vigilantin.

 

 

2 Punkte von j.k.r.:
puh. komischer film. auch weil sich eine neuerliche tendenz von rachefilmen abzeichnet, in denen bemüht ein fall kreiert wird, welchem ein für den zuschauer legitimiertes zurückschlagen auf die täter folgt. natürlich ist neil jordan kein dummer (the good thief ein grosses vergnügen), die auseinandersetzung von erica bringt viele nachvollziehbare aspekte hervor. aber nach dem film wird doch klar: moralisch ist der film tabu. er fragt nicht nach den umständen und motiven der vermeintlichen täter. diese sind einfach nur böse. das funktioniert im horrorfilm, aber in einem realistisch anmutenden film der gegenwart können die analyse der filmschaffenden und der ausgang des films nur als verwerflich begriffen werden. denn er sagt, dass ( wenn auch dreitausendmal klammer auf und zu), selbstjustiz ein legitimes mittel sein kann. diese axt hätte im film zurückschwingen sollen, das böse (dies weiss ein jeder horrorfan) kann nicht entgültig besiegt werden. man stelle sich vor, polanski hätte so doof reagiert nachdem seine frau vom manson-clan ermordet wurde.