_Zimmer 1408_
(1408)
USA   2007    104 min    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller   Horror
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Mikael Hafström  
Drehbuch Scott Alexander   Larry Karaszewski   Matt Greenberg  
Schauspiel Samuel L. Jackson   John Cusack   Tony Shalhoub   Len Cariou   William Armstrong   Paul Birchard   Mary McCormack   Kim Thomson   Margot Leicester   Walter Lewis  
Kamera Benoit Delhomme  
Musik Gabriel Yared  
Literaturvorlage Stephen King  
Produzent Lorenzo di Bonaventura  

Inhalt 

Mike Enslin ist erfolgreicher Autor von zwei Büchern, in denen er scheinbar übernatürliche Phänomene widerlegt. Bei der Stoffsammlung für ein weiteres Werk stößt er auf das ominöse Zimmer 1408 in einem New Yorker Hotel. Ungerührt von dem gruseligen Ruf des Raums lässt er sich trotz der eindringlichen Warnungen von Hotelportier Olin dort einquartieren. Schnell muss Enslin feststellen, dass die Gruselgeschichten über das Zimmer nicht unberechtigt sind. Binnen kürzester Zeit droht Enslin den Verstand zu verlieren.

 

 

4 Punkte von Vally:
Liest man sich den Inhalt auf der DVD-Hülle durch, möchte man meinen, dass es sich mal wieder um eine billige Gruselshow mit lauwarmen Schreckmomenten handelt. Doch wer eine amerikanische 08/15 Nummer erwartet, die vor klischeehaften Spukeffekten nur so wimmelt, liegt falsch. Zugegeben, die gezeigten Szenen sind nichts Neues und der Kunstbluteimer blieb diesmal auch verschlossen im Regal stehen, aber das ist nicht das Entscheidene in diesem Film. Man fühlt richtig mit dem Schriftsteller mit (John Cusack spielt seine Rolle perfekt)und es ging sogar so weit bei mir, dass ich in der Pinkelpause die Badezimmertür lieber offen gelassen habe^^. Der Zuschauer darf sich auf einige überraschende Wendungen freuen. Eine Sache die mir nicht so gut gefallen hat ist der Schluss, aber das ist Ansichtssache. Jedenfalls kann ich mir gut vorstellen, dass "Zimmer 1408" dem Buch von Stephen King sehr detailgetreu nachempfunden ist... Bleibt eigentlich nur noch zu sagen: schöner Psychothriller mit einem echt "miesen" Zimmer!

2 Punkte von anonym:
Irgendwie ist dieser Film seltsam..... Ich wollte einen spannenden Thriller sehen und fand das die Story von Zimmer 1408 wirklich spannend klang. Leider wurden meine Erwartungen etwas enttäuscht. Denn dieser Film ist wirklich merkwürdig... Mike Enslin, der Protagonist dieses Films hat mittlerweile 2 Bücher über Hotelzimmer veröffentlicht in denen es spukt und möchte nun ein weiteres Zimmer auf seine "spukhaftigkeit" testen, nur leider geht etwas schief. Kann man sich ansehen, muss man aber nicht.......