_Bankett für Achilles_
DDR   1975    89 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 60er-80er
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Roland Gräf  
Drehbuch Manfred Wolter   Martin Stephan  
Schauspiel Fred Delmare   Jutta Wachowiak   Erwin Geschonneck   Gert Gütschow   Carl Heinz Choynski   Ute Lubosch   Horst Lebinsky   Elsa Grube-Deister  
Kamera Jürgen Lenz  
Musik Günther Fischer   Gerhard Rosenfeld  

Inhalt 

Karl Achilles, 65 Jahre alt, seit dreißig Jahren im Chemie-Kombinat Bitterfeld tätig und immer noch voller Tatendrang, geht in den Ruhestand. Bitterkeit befällt ihn an seinem letzten Arbeitstag, denn ein Jüngerer, der Hochschulabsolvent Bahre, sitzt bereits auf seinem Arbeitsplatz Probe. Am Abend gibt Bereichsleiter Walura ein Bankett für Achilles zur ehrenvollen Verabschiedung - nebst Prämie und der üblichen Lobhudelei. Auf dem Weg zur Feier zerstört Achilles aus Trotz sein Blumenbeet auf der Industriehalde; in Gesellschaft zweier Rentner testet er schon einmal die Parkbank; jedoch lernt er die wieder gewonnene Zeit durch seine Enkelin schätzen. Nichts scheint einem heiteren Bankett im Wege zu stehen.