_Das zweite Gleis_
DDR   1962    75 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland 60er-80er
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Joachim Kunert  
Drehbuch Günter Kunert   Joachim Kunert  
Schauspiel Annekathrin Bürger   Erik S. Klein   Helga Göring   Horst Jonischkan   Arno Wyzniewski   Paul Berndt   Albert Hetterle   Johanna Clas   Walter Richter-Reinick  
Kamera Rolf Sohre   Karl-Heinz Marzahn   Heinz Walter  
Musik Pavol Simai  

Inhalt 

Im Jahr 1962: Bei einem Diebstahl auf dem Güterbahnhof erkennt Fahrdienstleiter Brock einen der Diebe, identifiziert ihn bei der Gegenüberstellung aber nicht. Dieb Runge setzt Schlosser Frank, den er angestiftet hatte, auf Brocks Tochter Vera an. Die jungen Leute finden heraus, warum Brock gelogen hat. Während des Zweiten Weltkriegs hatte Brocks Frau einen Flüchtling versteckt, der von Runge erschossen wurde. Runge lieferte die Frau der Gestapo aus. Aus Scham legte sich Brock eine falsche Identität zu und schwieg. Als Runge auch noch Frank ermordet, bricht Brock sein Schweigen.