_Die Gerechten von Kummerow_
DDR   1982    95 min    DVD     
 

Standorte  Archiv
  
Genre  Komödie   Kinderfilm   Jugend/Familie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Wolfgang Luderer  
Schauspiel Rolf Hoppe   Fred Delmare   Erik S. Klein   Angela Brunner   Martin Trettau   Hans Klering   Gerd Ehlers   Gerhard Lau   Erich Brauer   Wolfgang Dehler   Mario Herrmann   Martin Hoefs   Walter Jupé   Jan Rohde  
Kamera Hans-Jürgen Sasse  
Musik Helmut Nier  
Literaturvorlage Ehm Welk  
Produzent Dieter Dormeier  

Inhalt 

Für die Kinder des vorpommerischen Dorfes Kummerow ist der kleingewachsene Kuhhirte Krischan der beste Freund, den sie unter den Erwachsenen haben. Eines Tages werden Krischan und die Kinder Zeugen, wie der Müller Düker sein Pferd totprügelt. Krischan stürzt sich auf den Müller, der ihn später wegen Körperverletzung anzeigt. Um größere Verwicklungen zu vermeiden, entscheidet der Dorfrat, dass Krischan das Dorf verlassen muss. Doch das wollen die Kinder nicht so einfach hinnehmen.