_Shoot 'em up_
USA   2007    86 min    DVD     
 

Standorte  Action
  
Genre  Action   Abenteuer   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Michael Davis  
Drehbuch Michael Davis  
Schauspiel Paul Giamatti   Clive Owen   Monica Bellucci   Stephen McHattie   Greg Bryk   Daniel Pilon  
Kamera Peter Pau  
Musik Paul Haslinger  
Produzent Don Murphy   Susan Montford  

Inhalt 

Mr. Smith, ein cooler Kämpfer und ausgezeichneter Scharfschütze, der gerne Karotten isst und sie sogar bisweilen als Tötungsinstrument benutzt, hilft einer jungen Frau, die von einem Killerkommando gejagt wird, bei der Geburt ihres Kindes. Sie kann er nicht mehr retten, dafür das Baby, das er bei der Hure DQ abgeben will. Doch die Killer unter der Führung des biederen, aber ungehaltenen Hertz sind ihm bereits auf den Fersen. Fortan sind sie zu dritt auf der Flucht.

 

 

2 Punkte von Der Dummkopf:
Eine ganze Armee könnte nicht so viel töten wie dieser ausgezeichnete Scharfschütze, dessen Name Mr. Smith sein soll, es vermag. Wie aus anderen Filmen dieser Gattung bekannt, neigt der Killer dazu seine Sicht auf die Welt als Entscheidungsgrundlage für Leben lassen oder Töten zu generalisieren. Der Typus des einsamen Wolf gilt auch für diesen Gladiator. Der Übergang vom ernsthaften Revolverfilmhelden zum überstilisierten Fighter, der mehr als nur ein Leben zu haben scheint, vollzieht sich in szenischen Wellen. Und kaum das man sich versieht ist man nahe eines brutalen Klamaukfilms angekommen. Eigentlich eine nette Idee das am Ende ein Happy End in Form einer Ehe/Partnerschaft stehen soll. Der Harken ist nur, das dies Unterfangen durchaus Kitschig wirkt, da die Partner - wollte man dem stereotypen Bild folgen - einfach nicht fürs langlebige gemacht zu sein scheinen. Die ewige Hure die trotz allem Schmerz ihre Muttergefühle zulässt und der philosopisierende Killer der Vaterallüren entwickelt. Ich habe schlechtere Filme gesehen - gut für Tage an denen man sich mit möglichst wenig intellektuellen Anspruch auseinandersetzen möchte.