_Königskinder_
DDR   1962    89 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krieg
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Frank Beyer  
Drehbuch Walter Gorrish   Edith Gorrish  
Schauspiel Armin Mueller-Stahl   Fred Delmare   Manfred Krug   Monika Lennartz   Annekathrin Bürger   Horst Jonischkan   Johannes Maus   Ulrich Thein   Gertraud Kreissig   Marga Legal   Betty Loewen  
Kamera Günter Marczinkowsky   Karl Drömmer  
Musik Joachim Werzlau  
Produzent Hans Mahlich  

Inhalt 

Berlin, Anfang der dreißiger Jahre: Die Arbeiterkinder Magdalena und Michael lieben sich, doch nach der Machtergreifung der Nazis landet der Kommunist Michael im Zuchthaus. Auch Magdalena gerät ins Visier der Staatsmacht, kann aber durch den gemeinsamen Freund Jürgen, der sich mit den Nazis arrangiert hat und SA-Mitglied geworden ist, gerettet werden. Während des Krieges wird Michael in ein Strafbataillon gesteckt. An der Front trifft er Jürgen wieder, und gemeinsam laufen sie zur Roten Armee über.