_Find Me Guilty - Der Mafiaprozess_
(Find Me Guilty)
USA   2006    125 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Gericht
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Sidney Lumet  
Drehbuch Sidney Lumet   T.J. Mancini   Robert J. McCrea  
Schauspiel Peter Dinklage   Vin Diesel   Richard Portnow   Alex Rocco   Jerry Grayson   Paul Borghese   Salvatore Paul Piro   Frank Adonis   Richard DeDomenico   Frankie Perrone   Frank Pietrangolare   Nicholas A. Puccio   Tony Ray Rossi   Vinny Vella  
Kamera Ron Fortunato  
Musik Jonathan Tunick  
Produzent Bob Yari   T.J. Mancini   Robert Greenhut   Bob DeBrino  

Inhalt 

Jack DiNorscio sitzt wegen Drogenhandels für 30 Jahre ein. Jetzt tritt ein ehrgeiziger Staatsanwalt auf ihn zu und bietet ihm einen Deal an. Dafür muss Jack bloß gegen seine ehemaligen Bosse von der Calabrese-Familie auspacken, die ihn seinerzeit ohnehin hatten töten wollen. Jack aber denkt gar nicht daran, seine Kumpel zu verpfeifen. Vielmehr wird er sich selbst vor Gericht vertreten und den längsten Mafiaprozess in der amerikanischen Justizgeschichte zu einer noch größeren Farce machen, als er ohnehin schon ist.

 

 

4 Punkte von Philipp Just:
Find Me Guilty ist ein Film über die Mafia. Wer jetzt aber den ganzen Film andauernde Schießereien erwartet, der wird enttäuscht. Denn hier wird zum Großteil gesessen und gesprochen und das mit Niveau. Der Film ist eine schöne Geschichte über den größten Mafiaprozess den es je in Amerika gab und das aus der Sicht eines liebenden Mannes. Aus der Sicht eines Mannes, der seine Familie liebt. Dieses Gefühl prägt den ganzen Film und macht aus einem einfachen fast zwei Jahre dauernden Prozess eine Achterbahnfahrt mit Witz, Dramatik, Trauer und allen Gefühlen die euch sonst noch so einfallen. Als Krönung bekommt auch noch Vin Diesel in der Hauptrolle zu sehen. In einer Rolle die so manche ihm wohl nicht zugetraut hätten. Wunderbar.