_Dunkelblaufastschwarz_
(Azuloscurocasinegro)
Spanien   2006    105 min    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Gefängnis
Sprachen  Deutsch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Daniel Sanchez Arevalo  
Drehbuch Daniel Sanchez Arevalo  
Schauspiel Raul Arevalo   Antonio de la Torre   Hector Colome   Ana Wagener   Marta Etura   Manuel Moron   Roberto Enriquez   Quim Gutierrez   Eva Pallares  
Kamera Juan Carlos Gómez  
Musik Pascal Gaigne  
Produzent José Antonio Félez  

Inhalt 

Jorge hat ein abgeschlossenes Studium und schlägt sich dennoch als Hausmeister durch, da er den schwerkranken Vater pflegt. Sein Bruder Antonio, der im Gefängnis sitzt hat dort eine Beziehung mit der ebenfalls inhaftierten Paula. Um Paula die Haft zu erleichtern möchte er, dass sie ein Kind bekommt um so auf der Mutter-und-Kind-Station aufgenommen zu werden. Doch Antonio ist zeugungsunfähig und tritt deshalb mit einer speziellen Bitte an seinen Bruder heran.

 

 

4 Punkte von geigenzart:
Ein Männerselbstfindungsfilm. Diametral sah ich am selben Abend den Film: Das grüne Leuchten - ein Frauenselbstfindungsfilm. Doch der hier ist jünger und frischer. Eine vielschichtige Geschichte: Vater-Sohn-Bruder-Konflikte, Minderwertigkeitskomplexe, Lebensläufe und: was letztendlich alle Figuren vereint: die Selbstfindung. Wer bin ich. Warum lebe ich und wofür und für wen. Was mache ich aus mir und meinem verkorksten Leben. Darin geht der Film unkonventionelle und überraschende Wege. Und, wie ich finde: Coming-out echt locker und witzig erzählt. Macht Spaß.