_Der Traum_
(Drømmen)
Dänemark   2006    105 min    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Niels Arden Oplev  
Drehbuch Steen Bille   Niels Arden Oplev  
Schauspiel Bent Mejding   Anders W. Berthelsen   Sarah Juel Werner   Kurt Ravn   Stig Hoffmeyer  
Kamera Lars Vestergaard  
Musik Jacob Groth  
Produzent Sisse Graum Jørgensen  

Inhalt 

Dänemark, Ende der 60er Jahre: Das Leben von Frits verändert sich für immer, als er eine verkratzte Schallplatte mit Martin Luther Kings Rede "I have a dream" anhört. Frits verfolgt auf dem ersten Fernseher der Familie die Protestbewegung der 68er Jahre und die amerikanische Bürgerrechtsbewegung. Er ist begeistert von Rock'n'Roll, seinem neuen Hippie-Lehrer und der Aufbruchsstimmung einer ganzen Generation. Doch sein Glaube an Gerechtigkeit gerät ins Wanken, als er Opfer der brutalen Wutattacken des Schuldirektors Lindum-Svensson wird.