_Sterben für Anfänger_
(Death at a Funeral)
Großbritannien   Deutschland   USA   2007    90 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Frank Oz  
Drehbuch Dean Craig  
Schauspiel Ewen Bremner   Matthew MacFadyen   Andy Nyman   Keeley Hawes   Daisy Donovan  
Kamera Oliver Curtis  
Musik Murray Gold  
Produzent Sidney Kimmel   Laurence Malkin   Diana Phillips   Share Stallings  

Inhalt 

Es gibt gute und schlechte Tage. Heute ist die Beerdigung seines Vaters und für Daniel ist es ein außerordentlich schlechter Tag – besonders als er feststellen muss, dass der Leichnam im Sarg gar nicht sein Vater ist. Kaum ist dieser kleine “Fehltritt” behoben, machen sich die nächsten Probleme bemerkbar: Onkel Alfie wartet seit Stunden vor dem Altersheim auf seine Abholung. Daniels großkotziger und verschwenderischer Bruder Robert weigert sich, die Hälfte der Beerdigungskosten zu übernehmen. Und Daniels Cousine Martha bringt ihren Verlobten Simon mit, der versehentlich eine bunte Mischung verschiedener Halluzinogene genommen hat und jetzt fest davon überzeugt ist, Stimmen aus dem Sarg zu hören.

 

 

5 Punkte von Katja:
In „Sterben für Anfänger“ spielen eigentlich alle verrückt und das ausgerechnet bei einer Trauerfeier. Die völlig überforderte Hauptfigur schlittert von einer Krise in die nächste und der Zuschauer hat einen Höllenspaß dabei. Wer dem englischen Humor zugeneigt ist, wird von diesem Film nicht enttäuscht werden. Wenn auch ein bisschen vorhersehbar, war dieser Film schön makaber und leicht skurril ohne geschmacklos zu werden. Keine schwere Kost also, aber dennoch mit hohem Unterhaltungswert. Auch die schauspielerische Leistung konnte sich sehen lassen.