_Der Mistkerl_
Deutschland   2001    88 min    DVD     
 

Standorte  Kinder - Film
  
Genre  Komödie   Jugend/Familie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Andrea Katzenberger  
Drehbuch Andrea Katzenberger  
Schauspiel Ingo Naujoks   Peter Lohmeyer   Anna Loos   Louis Klamroth   Ines Nieri  
Kamera Tore Vollan  
Musik Mario Schneider  
Produzent Ronald Kruschak   Dirk R. Düwel   Anja Jabs  

Inhalt 

Der quirligen neunjährigen Pauline passt kein Mann, den ihre allein erziehende Mutter kennen lernt. Auch Annas aktuellen Bewerber Pit findet sie unmöglich. Mit ihrem Freund Leon treibt sie den wie sie meint familienfeindlichen Großstadtcowboy in die Flucht. An Pits Motorradunfall fühlt sie sich jedoch mitschuldig und beschließt, "den Mistkerl" etwas umzuerziehen und ihn wieder mit ihrer Mutter zusammen zu bringen. Tatsächlich werden Anna und Pit wieder ein Paar. Als sich jedoch Nachwuchs ankündigt und ihr Freund Leon nach Italien umziehen muss, reißt Pauline aus.

 

 

4 Punkte von geigenzart:
Den Film fand ich lustig. Es gibt auch ernsthafte Szenen. Die werden aber flott durchgespielt bis es wieder lustig wird. Die Hauptdarsteller sind eindeutig Pauline(Mädchen) und Pit(Mistkerl). Die beiden sind eine gute Besetzung. Es macht Spaß, den beiden zuzusehen. Manchmal schießt Pauline beim Spiel wie auch in der Handlung übers Ziel hinaus. Aber da konnte ich drüber wegsehen. Viele gute Ideen, dann aber wird nach all der Schnelligkeit und dem ersten HappyEnd plötzlich der Film in die länge gezerrt, so als ob man noch auf 90min Filmlänge kommen wollte. Da machte der Film für meinen Geschmack unnötig weiter, weil eh schon genug passiert ist. Aber nee, da wird noch Problem drangepappt. Das gehts zwar, aber warum. Wäre nicht der erste Film, der kürzer als 90min geht und trotzdem Klasse ist. Aber sehenswert und unterhaltsam auf alle Fälle, wenn man nicht schon wieder die Wilden Kerle oder die Wilden Hühner sehen möchte.