_This Is England_
Großbritannien   2006    101 min    DVD     
 

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Milieufilm
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Shane Meadows  
Drehbuch Shane Meadows  
Schauspiel Stephen Graham   Jack O'Connell   Joseph Gilgun   Jo Hartley   George Newton   Perry Benson   Andrew Shim   Thomas Turgoose   Frank Harper   Vicky McClure   Chanel Cresswell   Kriss Dosanjh   Kieran Hardcastle   Sophie Ellerby  
Kamera Danny Cohen  
Musik Ludovico Einaudi  
Produzent Mark Herbert  

Inhalt 

Harter Skinhead-Milieu-Film aus England.

 

 

5 Punkte von Dystopie:
Es scheint dem britischen Kino gut zu Gesicht zu stehen, entweder den schwarzen Humor hervorzukehren oder sich mit Wonne an die fransigen und nicht ganz so hübschen Enden der sozialen Milieus zu begeben. Die DVD-Hülle wirbt mit dem Slogan: Der beste Film seit Trainspotting; einer der Eindrücklichsten ist es allemal. Dieses "Coming-of-Age"-Drama visualisiert nicht nur eine verlorene britische Generation die von der Thatcher-Regierung einfach links liegen gelassen wurde. Nein der Film schafft es sogar durch seine wirklich eindrucksvoll gezeichneten Charaktere, das Spannungsfeld der Skinnheadbewegung zwischen gelebter Toleranz und Multikultur und stumpfer Fremdenfeindlichkeit zu verdeutlichen. Der Song Please Please Please Let Me Get What I Want von Clayhill auf dem Soundtrack ist meiner Meinung nach der schönste Morrissey Coversong aller Zeiten und überstrahlt das Original dabei um Längen. Viele Gründe, diesen Film unbedingt zu sehen.