_Mein Führer - Die wirklich wahrste Wahrheit über Adolf Hitler_
Deutschland   2007    89 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Satire   Komödie   Biographie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Dani Levy  
Drehbuch Dani Levy  
Schauspiel Katja Riemann   Meret Becker   Ulrich Noethen   Hinnerk Schönemann   Helge Schneider   Lars Rudolph   Sylvester Groth   Ulrich Mühe   Stefan Kurt   Torsten Michaelis   Bernd Stegemann   Adriana Altaras   Wolfgang Becker   Axel Werner   Ilja Richter   Udo Kroschwald   Tim Fischer   Lambert Hamel   Marion Kracht   Victor Schefé  
Kamera Carl-Friedrich Koschnick   Carsten Thiele  
Musik Niki Reiser  
Produzent Stefan Arndt  

Inhalt 

Komödiantisch inszenierte und stark umstrittene Verfilmung der letzten Tage im Führerbunker.

 

 

5 Punkte von Vally:
Wer Helge Schneider kennt, hätte nie gedacht, dass der "Katze\'klo"-mann so authentisch den Führer nachahmen kann. Es ist auch nicht möglich Herrn Schneider unter der Gummischicht und den Bärtchen zu erkennen (jedenfalls ging es mir so); ein Lob an den Maskenbildner. "Mein Führer" ist eine bitterböse Komödie, die die ganze NS-Propaganda verhohnepipelt. Eigentlich ist der Hintergrund viel zu ernst, um sich darüber lustig zu machen, aber wie hat Wilhelm Busch schon gesagt: "Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß." Also zurück lehnen und diesen Film genießen, ohne dabei über die geschichtliche Glaubhaftigkeit nachzudenken, weil es ja klar ist, dass es genau so statt gefunden hat (oder?)