_Alatriste_
Frankreich   Spanien   2006    147 min    DVD     
 

Standorte  Historie
  
Genre  Action   Abenteuer   Historie
Sprachen  Deutsch   Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Agustin Diaz Yanes  
Drehbuch Agustin Diaz Yanes  
Schauspiel Viggo Mortensen   Javier Camara   Elena Anaya   Eduardo Noriega   Blanca Portillo   Ariadna Gil   Unax Ugalde   Eduard Fernandez   Enrico Lo Verso   Antonio Dechent   Juan Echanove  
Kamera Paco Femenia  
Musik Roque Banos  
Literaturvorlage Arturo Perez-Reverte  
Produzent Álvaro Augustín   Antonio Cardenal  

Inhalt 

Im 17. Jahrhundert beginnt das spanische Weltreich zu zerfallen. Der verwegene Flandern-Veteran Captain Diego Alatriste ist für seinen Mut berühmt. Einem sterbenden Kameraden verspricht er, sich um dessen Sohn Inigo zu kümmern. Als er für den Inquisitor Bocanegra einen Mord begehen soll, weigert er sich den feigen Befehl auszuführen. Mit seinem Freund, dem Duke of Guadalmedina muss er zur Strafe zurück in die Hölle, nach Flandern.

 

 

3 Punkte von Ralf:
Ein epochaler Film von entsprechender Länge mit dem "Schleicher" von "Herr der Ringe" in der Hauptrolle. Das wirkte auf mich etwas befremdlich und ich dachte, der kann doch ab jetzt nich jede "Schwert-Rolle" kriegen?! Der Film ist nett anzuschauen. Die Kostüme und die übrige Requisite sind großartig, es soll sich ja auch um den teuersten Film der spanischen Filmgeschichte handeln. Die Handlung jedoch ist versponnen und undurchsichtig, und als ich zuende geguckt hatte, frage ich mich und meine Mitguckerin: "Waren wir jetzt einfach zu doof dem Handlungsstrang zu folgen, oder war er wirklich einfach nicht so gut ausgearbeitet?!" Eine andere Möglichkeit ist, dass es kein autarkes Filmkunstwerk sein soll, wie man es alle Nase lang vorgesetzt bekommt, sondern schon etwas Vorwissen voraussetzt. Ist es doch ein ziemlich düsteres Bild das von Spanien und der herrschenden Inquisition etc. gezeichnet wird. Ein Zeitportrait in schönen Bildern - und wer daran Spass hat, dem wird "Alatriste" gefallen.