_The Wind That Shakes the Barley_
Frankreich   Großbritannien   Deutschland   Italien   Spanien   Irland   2006    127 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krieg
Awards  Cannes: Goldene Palme
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Ken Loach  
Drehbuch Paul Laverty  
Schauspiel Liam Cunningham   Roger Allam   Cillian Murphy   Frank Bourke   Sean McGinley   Mary Murphy   William Ruane   Padraic Delaney   Martin Lucey   Laurence Barry   Orla Fitzgerald   Myles Horgan   Damien Kearney   Kevin O'Brien   Mary O'Riordan  
Kamera Barry Ackroyd  
Musik George Fenton  
Produzent Rebecca O'Brien  

Inhalt 

Zwischen poetischer Verklärung und realistischer Härte zeigt der Film die menschlichen Dramen, die aus Widerstand und Umsturz entstehen können, in einer Zeit, in der Revolte und Unabhängigkeit nur scheinbar unmöglich sind.

 

 

1 Punkte von j.k.r.:
herr loach ist wohl vor beginn der dreharbeiten mit dem linken fuß zuerst aufgestanden und dann ordentlich auf die fresse gefallen. waren seine früheren filme (auch: it`s a free world) von einem differenzierterem blick auf die politischen und ökonomischen verhältnisse geprägt, liess der regisseur hier mal den knüppel aus dem sack. wenig erhellendes steht einer aus holz geschnittenen geschichtsstunde gegenüber. ein film der sicher auch nationalisten hierzulande bestätigung für alles mögliche anbietet, aber nicht die mündigkeit oder freiheit des einzelnen menschen verfolgt. auch den schauspielern scheint im laufe des films die lust an der darstellung zu vergehen. autschhhh.