_300_
USA   2006    117 min    DVD     
 

Standorte  Comic/Superhelden
  
Genre  Drama   Action   Abenteuer
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Zack Snyder  
Drehbuch Frank Miller   Zack Snyder   Michael Gordon  
Schauspiel Lena Headey   Dominic West   Gerard Butler   Stephen McHattie   Rodrigo Santoro   David Wenham   Peter Mensah   Vincent Regan   Andrew Tiernan   Dylan Smith   Elisabeth Etienne  
Kamera Larry Fong  
Musik Tyler Bates  
Produzent Frank Miller   Gianni Nunnari   William Fay   Scott Mednick   Thomas Tull   Steve Barnett  

Inhalt 

480 vor Christus. 300 tapfere spartanische Krieger trotzen der aufmarschierenden Riesenarmee des Perserkönigs Xerxes. Leonidas, Anführer der Hellenen, erweist sich als überaus geschickter Feldherr. Er lässt seine Männer einen schmalen Bergpass blockieren, die so genannten Thermophylen. So macht er die zahlenmäßige Überlegenheit des Gegners wett und bringt den Persern hohe Verluste bei. Doch dann wird er von einem Landsmann verraten, und sein Trupp in die Zange genommen - mit fatalen Folgen für sie alle.

 

 

5 Punkte von Der Dummkopf:
300 war scheinlich das DER Film für den Mann aus dem Jahr 2006. Kein Film für zartbeseitete, denn in diesem Streifen geht es ums töten, ums massenhafte töten ohne das auf Massenvernichtungswaffen zurückgegriffen werden würde. Die Spartaner des alten Griechenland sind so gezeichnet wie man das sich aus dem Geschichtsunterricht der schulzeit noch schemenhaft erinnert: nur die harten kommen durch! Ein wenig versöhnlich für "Mitseher" die nicht wissen was auf sie zukommen wird, ist die Farb- und Formwahl der dargestellten Szenen (diese erinnern mitunter an den Film "Sin City", das nach dem gleichnamigen Comic entstand). Soll heißen machnes ist eineindeutig überzeichnet. Tipp: Dieser Film ist nichts für einen romantischen Abend - aber ideal für Männer/Menschen die besonders auf den zweiten Teil der Filmtriologie "Herr der Ringe" stehen!

1 Punkte von Robo Geisha:
Optisch sicherlich brilliant, aber inhaltlich reinste "anti-terror"-Politiksunterstützung. Böse Perser werden von gut gestählten demokratischen (Demos das Volk) Spartanern (Spasten?) dahingemetzelt. Epic fail!

1 Punkte von Micha:
Den Film als "anti Terror Politunterstüzung" zu bezeichnen, halte ich für stark verfehlt. Eine Filmkritik, die ich über ihn gelesen hatte bezeichnete ihn viel treffender als "homoerotischen Nazisoftporno": eingeölte, ethnisch reine und durch Euthanasie zu Supersoldaten gezüchtete Spartaner kämpfen in lächerlich kurzen Hotpants gegen die Multikulti-Perser die sie dann auch reihenweise abschlachten und sterben erst ihren wohlverdienten Heldentod, als sie vom einzigen verkrüppelten Spartaner verraten werden. Bildtechnisch ist er schon gut gemacht, das kann aber nicht über die fehlende Handlung hinwegtäuschen: die angreifenden Feindesmassen werden immer größer, die Rhetorik immer martialischer aber eigentlich machen die Spartaner immer nur alles platt, was ankommt. Im Vergleich mit der berümteren und besseren Miller-Comic-Adaption "Sin City" fällt auf, dass letzterer über deutlich mehr Handlung verfügt (es wurden ja auch mehrere Bücher zu einem Film verschmolzen)und daher auch um einiges guckbarer ist. Also beim Männerabend am besten reichlich Bier einpacken, nicht zu viel erwarten und keine dummen Fragen stellen. Ach so und die die ihn noch nicht kennen: danach unbedingt den "Kaltmacher" von Elsterglanz auf Youtube anschauen! ( http://www.youtube.com/watch?v=bfJeAMKndRg )