_Die Queen_
(The Queen)
Frankreich   Großbritannien   Italien   2006    100 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Biographie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Stephen Frears  
Drehbuch Peter Morgan  
Schauspiel Roger Allam   Helen Mirren   Michael Sheen   Helen McCrory   James Cromwell   Alex Jennings   Julian Firth   Sylvia Syms  
Kamera Affonso Beato  
Musik Alexandre Desplat  
Produzent Andy Harries   Christine Langan   Tracey Seaward  

 

 

5 Punkte von JörgW:
Stephen Frears macht großes Kino mit großen Schauspielern und zeigt, was mit Filmkunst klassischerweise gemeint sein kann. Das hat er beim Theater gelernt. Das Höfische scheint ihm ja zu liegen, wie wir wissen. Der Film ist ein großes Vergnügen und gut in Familie schaubar. Kongenial, wie er aus einem Boulevard-Thema ein psychologisches Portrait höchster Kajüte macht.