_Der letzte König von Schottland_
(The Last King of Scotland)
Großbritannien   2006    121 min    DVD   

Standorte  Drama Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller   Historie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Kevin MacDonald  
Drehbuch Peter Morgan   Jeremy Brock  
Schauspiel Forest Whitaker   James McAvoy   Kerry Washington   Gillian Anderson   David Ashton  
Kamera Anthony Dod Mantle  
Musik Alex Heffes  
Produzent Lisa Bryer   Andrea Calderwood   Christine Ruppert   Charles Steel  

Inhalt 

Nicholas ist ein junger Arzt in Uganda. Eines Tages wird er zu einem Verkehrsunfall gerufen in den der Diktator Idi Amin verwickelt ist. Der ist so begeistert von Nicholas, das er ihn zu seinem Leibarzt macht. Nicholas lebt ein Leben im Luxus und ist einer der engsten Vertrauten von Amin. Doch eines Tages kann Nicholas trotz des luxuriösen Lebens seine Augen nicht mehr vor den Gräueltaten des Diktators verschließen.