_Number 23_
USA   2007    98 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Joel Schumacher  
Drehbuch Fernley Phillips  
Schauspiel Danny Huston   Mark Pellegrino   Jim Carrey   Logan Lerman   Virginia Madsen   Rhona Mitra   Ed Lauter   Lynn Collins   Patricia Belcher   John Fink  
Kamera Matthew Libatique  
Musik Harry Gregson-Williams  
Produzent Beau Flynn   Tripp Vinson  

Inhalt 

Der städtische Hundefänger Walter Sparrow (Jim Carrey) bekommt einen seltsamen Roman geschenkt. Dort geht es um eine Frau, die von der Zahl 23 besessen ist und Selbstmord begeht. Doch der schockierende Mordfall des Buches scheint immer mehr mit Walters Leben zu tun zu haben. Walter wird langsam paranoid und glaubt an Verschwörung.

 

 

4 Punkte von Philipp Just:
Der Rahmen ist hier nun schnell erzählt. Walter bekommt von seiner Frau ein Buch geschenkt und dran Schuld ist ein Hund. Obwohl er nicht viel ließt, fängt er aus Langeweile an sich "The number 23" zu widmen. Doch aus unterhaltender Lektüre wird schnell eine Obsession. Und hier beginnt der Spaß. 23 ist mitreißend und jeder der sich schon mal in einem Buch bzw. in einem Charakter selbst wiedergefunden hat kann, wenigstens am Anfang, nachfühlen, wie es Walter geht. In dem Film steigt nun der Spannungsbogen bis zum Schluss und bis dahin sollte man den Film auch schauen, denn überraschende Lösungen gibt es hier genug. Das die gelesenen Szenen aus dem Buch nun noch zwischendurch filmisch dargestellt wurden, bringt Abwechslung in die ganze Sache und trägt gut zur Spannung bei. Jim Carrey war in "23" überzeugend gut. Auch wenn er nicht an "Truman Show" herankommt. Drei Sachen noch: spannend, mitreißend, zum nachdenken anregend. Habt ihr schon mal zum Spaß die 23 gesucht?..... nur so zum Spaß?