_Eden_
Deutschland   Schweiz   2006    98 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Liebesfilm   Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Michael Hofmann  
Drehbuch Michael Hofmann  
Schauspiel Devid Striesow   Manfred Zapatka   Josef Ostendorf   Max Rüdlinger   Charlotte Roche  
Kamera Jutta Pohlmann  
Musik Julian Maas   Christoph Kaiser  
Produzent Michael Jungfleisch  

Inhalt 

Ein menschenscheuer Meisterkoch zählt in einem Schwarzwälder Kurort auf eine eingeschworene kulinarische Fangemeinde. In einer neuen Kellnerin und ihrer behinderten Tochter findet er ungeahnte menschliche Bezugspunkte, löst aber einen Konflikt mit dem Ehemann der verhuschten Angestellten aus, als er sie durch seine Kochkunst in eine gänzlich andere Welt einführt.

 

 

4 Punkte von Der Dummkopf:
Ein wunderbarer Film der zu zeigen vermag, das die innige, die zögerliche Liebe … oder sagen wir es besser, das eine Begegnung zwischen Mann und Frau weit tiefer gehen kann, wenn alles körperliche ausgespart wird. Na ja vielleicht ist das ja auch nicht so neu, aber in diesem Film wird dieser Zustand auf eine sehr zarte Weise erzählt. Ein Meisterkoch hat das zu seinem Beruf gemacht, was er am besten kann essen bzw. die Zubereitung des Essens. Darum scheint es auch nicht erstaunlich, dass seine Liebeserklärung an seine Herzensdame auf der Geschmacksebene fußt. So fixiert der heutige Mensch auf visuelle und auditorische Reize ist, wenn es darum geht das andere Geschlecht zu erobern, so vergisst der Mensch um so mehr die Geruchs- und Geschmackswahrnehmung als Sinnes- und Verführungsebene wahrzunehmen und zu kultivieren. Anders in diesem Film! Es ist so schön wie konsequent und menschlich dieser Umgang zwischen den Beteiligten ist. Da mag es nicht erstaunen, dass der geschasste Ehemann die Nerven verliert. - Arme Person dieser Gatte, er merkt viel zu spät wie falsch seine Freunde/Kumpanen sind, und das er sich die Liebe zu seiner Frau jeden Tag neu erwerben muss - wer zu spät kommt den bestraft das Leben. Happy End ohne Happy End!