_Emmas Glück_
Deutschland   2006    99 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Liebesfilm   Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Sven Taddicken  
Drehbuch Ruth Toma   Claudia Schreiber  
Schauspiel Jürgen Vogel   Hinnerk Schönemann   Nina Petri   Martin Feifel   Jördis Triebel   Karin Neuhäuser  
Kamera Daniela Knapp  
Musik Christoph Blaser   Steffen Kahles  
Produzent Sabine Holtgreve   Stefan Schubert   Ralph Schwingel  

Inhalt 

Eine junge, resolut-robuste Schweinezüchterin begegnet einem introvertierten, unheilbar an Krebs erkrankten Autoverkäufer. Ihre zunächst eher kuriose Beziehung reift zur leidenschaftlichen, von tiefem Vertrauen geprägten Liebe, die ihnen hilft, ihre jeweiligen Lebens- und Todesängste zu meistern.

 

 

5 Punkte von Christiane Rothe:
Dieser Film ist so voller Poesie und erdiger Schönheit das man von der Einfachheit des Geschehens überrascht ist. Die Hauptdarstellerin wird in der Zeit der Handlung zur absoluten Schönheit, obwohl sie ihr Out-fit nur unwesentlich ändert. Ich habe selten einen Film gesehen in dem es keine Negativfiguren gibt, aber hier ist es so. Da ist ein entzückender Polizist der wirklich immer mit Rat und Tat und Verständnis alles richtet, der Hauptdarsteller wirkt anfangs etwas spröde, verwandelt sich dann aber zum absoluten Sympathieträger. Die Handlung ist an keiner Stelle gestelzt oder konstruiert, es ist alles so klar und natürlich das einen das nicht vorhandene Happyend nicht traurig macht, sondern nur eine Konsequenz des vorherigen Geschehens ist. Ein wunderbarer deutscher Film an dem es nichts zu kritisieren gibt, unbedingt anschauen!

5 Punkte von anonym:
Ein Film wie ein gutes Stück Vollmilchschokolade - nicht zu süß und gerade in seiner Einfachheit ein Genuss, den man sich auch gerne ein zweites mal gönnt. Sehr empfehlenswert für Menschen, die das Glück in den kleinen Dingen des Lebens sehen, oder sehen wollen.