_Affentraum_
(Ciao maschio)
Frankreich   Italien   1978    110 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Satire   Komödie   Science Fiction   Fantasy
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Marco Ferreri  
Drehbuch Gerard Brach   Marco Ferreri   Rafael Azcona  
Schauspiel Gerard Depardieu   Marcello Mastroianni   James Coco   Mimsy Farmer   Stefania Casini   Geraldine Fitzgerald   Gail Lawrence  
Kamera Luciano Tovoli  
Musik Philippe Sarde  
Produzent Maurice Bernart   Yves Peyrot  

Inhalt 

Das New York der Zukunft ist verwaist, von Zerfall und Barbarei geprägt. Auch Gerard Lafayette (Gerard Depardieu), traktiert von einer Frauentheatergruppe und längst der Sprache nicht mehr mächtig, ist auf der Suche nach einen friedlichen Platz. Dabei findet er ein Schimpansenbaby, dem er schon bald eine fast väterliche Liebe entgegen bringt. Auch seine Freunde flüchten in diese Welt, u.a. der frustrierte Schriftsteller Luigi (Marcello Mastroianni).
Marco Ferreri wurde für sein zivilisationskritisches Endzeitdrama 1978 in Cannes mit dem Grand Prix Special der Jury ausgezeichnet.