_Hard Candy_
USA   2005    103 min    DVD     
 

Standorte  Empfehlung Mitarbeiter
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie David Slade  
Schauspiel Patrick Wilson   Elliot Page   Sandra Oh  
Kamera Jo Willems  

Inhalt 

Ein übers Internet arrangiertes Treffen zwischen einer 14-jährigen Schülerin und einem 30-jährigen Kunstfotografen endet in der Wohnung des sympathisch wirkenden Yuppies. Hier kippt die Situation, als das Mädchen den Mann betäubt, fesselt und systematisch zu foltern beginnt, weil er ein vermeintlicher Kinderschänder sein soll.

 

 

5 Punkte von anonym:
Einer der fesselnsten Filme, die ich je gesehen habe. Er rüttelt auf über ein Thema über das oft geschwiegen wird und ist dabei so spannend und intelligent.

4 Punkte von üxel:
Echt kurzweiliger Film mit derber Story! Ein hin und her in der Handlung, dass auch echte Gefühlsachterbahn verursacht! Obwohl alles am selben Ort passiert und es nur 2 Schauspieler gibt, ist der Film unheimlich spannend! Er kommt sogar fast ohne Musik aus und ist in schönen Pastellfarben gehalten!^^ Auf jeden Fall sehenswert!! Man sollte ihn nich schauen, wenn man das Ende kennt, das verdirbt absolut alles!

1 Punkte von Holger:
Hard Candy macht sich nach meinem Geschmack der Effekthascheier schuldig. Eine frühreife Minderjährige sucht sich im Internet einen komischen Typen, trifft sich mit ihm, geht mit ihm nach Hause und versucht ihn dort in unlautere Sexspielchen zu verwickeln - alles freiwillig. Bis hierhin verläuft die Handlung wie in einem skurilen Pornostreifen. Das hinter der Sache allerdings "mehr" steckt wird klar, als sich herausstellt, dass das aufreizende Mädel eigentlich doch noch ein Kind ist und zur Umsetzung eines Racheplans gegen einen Pädophilen nur mal eben kurz in die Rolle einer 30jährigen Nymphomanin geschlüpft ist. Sie köderte sich selbst, um dem Kinderschänder von Nebenan unter Zuhilfenahme von Betäubungsmitteln eine Lektion zu erteilen. Es folgt eine grotesk erwachsene Folter-Action, in der alle Register blinder Rachewut gezogen werden. Das irritiert ungemein und wem es gefällt, irritiert zu werden, dem mag der Film vielleicht gefallen. Das eigentlich interessante Thema "Vergewaltigung/Pädophilie und Rache" wird aber in bewusst provozierender Low-Budget-Manier plattgeklopft. Die Heikelkeit der Diskussionen über bestehende Täter- und Opferrollen bei Sexualdelikten sowie über die angemessene Bestrafung von Pädophilen ist in Hard Candy teilweise extrem abgekürzt. Das Ende vom Lied kennt man auch ohne den Film gesehen zu haben: "Pädophile sind böse Menschen und gehören hingerichtet!" Klar, warum eigentlich nicht? Für mich kein empfehlenswerter Film.