_Der Galgenbaum_
(The Hanging Tree)
USA   1959    107 min    DVD   

Standorte  Western
  
Genre  Drama   Western
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Delmer Daves  
Drehbuch Wendell Mayes   Halsted Welles  
Schauspiel George C. Scott   Karl Malden   Gary Cooper   Maria Schell   Karl Swenson   King Donovan   Virginia Gregg  
Kamera Ted D. McCord  
Musik Max Steiner  
Literaturvorlage Dorothy M. Johnson  
Produzent Martin Jurow   Richard Shepherd  

Inhalt 

In einem Goldgräberdorf in Montana sucht 1873 ein verschlossener Arzt die Erinnerung an die Untreue seiner Frau zu vergessen. Eine junge Schwedin, Opfer eines Postkutschenüberfalls und seitdem erblindet, findet dank seiner Liebe ihr Augenlicht wieder, wird aber schroff abgewiesen, als sie dem Witwer ihre Zuneigung bekundet, die er längst teilt. Erst nachdem er sie vor einer Vergewaltigung bewahrt und und den Zudringling erschossen hat, wofür ihn die von einem fanatischen Prediger mitaufgehetzten Goldgräber hängen wollen, öffnet sich dem Paar der Weg in die gemeinsame Zukunft. Der vorletzte Western Gary Coopers ist in seiner psychologischen Handlungsführung ein wenig einfach geraten, aber gute Darsteller, eine exzellente Inszenierung und die überzeugende Kameraarbeit wiegen dies auf. (Früherer Titel: "Rivalen am Goldriver")