_Hotel_
Deutschland   Österreich   2004    83 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Krimi   Thriller
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Jessica Hausner  
Drehbuch Jessica Hausner  
Schauspiel Birgit Minichmayr   Christopher Schärf   Regina Fritsch   Marlene Streeruwitz   Martina Pöltl   Peter Strauß   Rosa Waissnix   Franziska Weiss   Alfred Worel  
Kamera Martin Gschlacht  
Produzent Martin Gschlacht   Antonin Svoboda   Philippe Bober   Susanne Marian  

Inhalt 

Irène tritt ihre Arbeit als Rezeptionistin eines renommierten Berghotels an. Bald stellt sie fest, dass ihre Vorgängerin auf mysteriöse Weise verschwunden ist. Irènes eigenes Schicksal beginnt sich mit dem ihrer Vorgängerin zu verweben - das Hotel und seine Belegschaft spielen dabei eine unheimliche Rolle. Bald sieht sich Irène von einer geheimnisvollen Gefahr bedroht, der sie verzweifelt zu entrinnen versucht. Ein Leben im Anschnitt. Hotel produziert fortwährend eine Leere, die der Film bewusst nicht auffüllt. Was wir sehen ist zwar nicht alles, aber doch genug.

 

 

1 Punkte von Desti!:
Ich bin ja ein Freund von unverständlichen, verwirrenden und aufwühlenden Filmen, aber dieser hier ist mir eindeutig zu hoch. Entweder ist mein Intellekt eher leidlich ausgeprägt, oder aber der Film lässt sich in einem Wort beschreiben: „Exkrement“. Meine Wahl traf „Hotel“, weil mir das Cover gefiel... und dieses Bild blieb dann leider auch das einzig Interessante am ganzen Film. Ich fand weder einen Sinn (und ich weiß, dass Filme nicht unbedingt Sinn benötigen), noch irgendwelche Zusammenhänge... als würde man mit einem Rennrad über einen schlaglochreichen Feldweg fahren.

2 Punkte von anonym:
Hotel Die biedere Irene hat einen neuen Arbeitsplatz in einem abgelegenen Waldhotel angenommen. Auf was sie sich da eingelassen hat wird ihr erst bewusst als sie den Mitarbeitern von diesem Hotel gegenübersteht. Die Eiseskälte der sie zu teil wird lässt auch den Zuschauer erschaudern. Allerdings fällt es mir schwer den hoch poetisch angehauchten Sinn zu verstehen, denn ich weiß nicht wie man die Geschichte so undeutlich zu ende bringen kann. Man hat das Gefühl jetzt muss doch etwas passieren und dann ist der Film bereits zu ende.