_Todeshochzeit_
(Mörke)
Dänemark   2005    124 min    DVD   

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Jannik Johansen  
Drehbuch Anders Thomas Jensen   Jannik Johansen  
Schauspiel Nikolaj Lie Kaas   Nicolas Bro   Laura Drasbäk   Lisbet Lundquist   Anne Sophie Byder   Lotte Bergström   Morten Lützhöft  
Kamera Rasmus Videbaek  
Musik Antony Genn  
Produzent Thomas Gammeltoft   Sam Taylor   Zorana Piggott   Hanne Palmquist  

Inhalt 

Eine junge Frau, die nach einem gescheiterten Selbstmordversuch an den Rollstuhl gefesselt ist, eröffnet ihrem Bruder, dass sie einen Mann heiraten wird, den sie beim Internet-Chat kennengelernt hat. Die anfängliche Skepsis des Bruders verfliegt, als er den gutmütigen Bekannten begutachtet hat. Doch das Entsetzen ist groß, als die Schwester nach der Hochzeitsnacht mit durchgeschnittenen Pulsadern aufgefunden wird. Da dem Schwager nichts nachzuweisen ist, bleibt der junge Mann mit seiner Trauer allein. Doch er behält den Witwer im Auge und als sich die Anzeichen dahingehend häufen, dass er bereits eine andere Frau auf dem Gewissen hat, beschließt der Bruder einzuschreiten. Hervorragend gespieltes Drama, das sich zu einem packenden Psychothriller entwickelt.