_Vergesst mir meine Traudel nicht_
DDR   1957    85 min    DVD     
 

Standorte  Klassiker
  
Genre  Klassiker   Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Kurt Maetzig  
Drehbuch Kurt Barthel   Kurt Maetzig  
Schauspiel Fred Delmare   Manfred Krug   Eva Maria Hagen   Katharina Matz   Nico Turoff   Willi Schrade   Günther Simon   Agnes Kraus   Horst Kube   Sabine Thalbach   Jean Brahn   Martin Rosen   Jochen Thomas   Erna Sellmer   Willi Endresser  
Kamera Erwin Anders  

Inhalt 

Lehrer Wolfgang Auer und Volkspolizist Hannes Wunderlich sind Freunde und Zimmernachbarn bei Wirtin Palotta in Berlin. Eines Tages taucht Traudel dort auf. Wolfgang hatte sie kurz zuvor mit dem Motorrad auf der Landstrasse aufgelesen und sie dann wieder sitzen lassen - mit seiner Adresse. Das Mädchen, ebenso raffiniert wie naiv, verlogen wir treuherzig, bringt die beiden Männer von einer peinlichen Situation in die andere. Und verleitet Hannes sogar zu rechtswidrigen Amtshandlungen. Er stellt ihr einen provisorischen Ausweis aus, mit von ihr erfundenen Daten. Er tut dies allerdings nicht nur, weil er verliebt ist, sondern weil er ihre Vergangenheit ahnt. Ein Brief ihrer Mutter ist ihm in die Hände gefallen, er stammt aus dem KZ Roversbrück und endet mit den Worten "Vergesst mir meine Traudel nicht".