_Breakfast on Pluto_
Großbritannien   2005    124 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Türkisch   
  
Regie Neil Jordan  
Drehbuch Neil Jordan   Pat McCabe  
Schauspiel Liam Neeson   Brendan Gleeson   Liam Cunningham   Cillian Murphy   Stephen Rea   Ian Hart   Steven Waddington   Eva Birthistle   Ruth McCabe   Peter Gowen   Tom Hickey   Mark Lambert   James Greene   Eamonn Owens   Gavin Friday   Maurice Seezer   Morgan Jones   Bryan Ferry  
Kamera Declan Quinn  
Musik Anna Jordan  
Produzent Neil Jordan   Alan Moloney   Stephen Woolley  

Inhalt 

"Breakfast on Pluto" erzählt von der Suche nach Liebe und Geborgenheit des jungen irischen Transvestiten Patrick "Kitten" Braden, der es im London der 70er Jahre zu einiger Berühmtheit auf dem Straßenstrich rund um den Piccadilly Circus bringt. 1958 wird Patrick in Nordirland, geboren. Patrick ist ein Findelkind - das Resultat eines Fehltritts des Dorfgeistlichen. Seine Mutter, ist seit seiner Geburt verschwunden. Patrick wächst bei einer Pflegemutter auf: der boshaften, trinkfesten Chefin des örtlichen Pubs. Früh entdeckt Patrick eine Vorliebe für die Kleider und Lippenstifte. In seinen Teenager-Jahren, als Glam-Rocker mit beträchtlichem Mascara-Verbrauch, legt Patrick sich immer wieder mit den dörflichen Autoritäten an - bis er auf der Suche nach seiner leiblichen Mutter das bigotte Irland verlässt und nach London geht. Doch Kitten findet sich nur schwer in dem grausam-grotesken Leben der Metropole zurecht. Die Suche nach seiner Mutter gestaltet sich zu einer wahren Odyssee, bei der er den skurrilsten Menschen begegnet, beinahe umgebracht wird - und schliesslich an dem einzigen Ort landet, von dem er glaubte, ihn für immer hinter sich gelassen zu haben: seine Heimatstadt.