_Nacktschnecken_
Österreich   2004    86 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
Untertitel  DVD:   Englisch   
  
Regie Michael Glawogger  
Drehbuch Michael Ostrowski   Michael Glawogger  
Schauspiel Detlev Buck   Georg Friedrich   Michael Ostrowski   Pia Hierzegger   Raimund Wallisch   Martina Zinner   Brigitte Kren   Andreas Kiendl  
Kamera Wolfgang Thaler  
Musik Patrick Pulsinger  
Produzent Danny Krausz   Kurt Stocker  

Inhalt 

Das Leben dreier Grazer Ex-Studenten abseits vom Universitätsbetrieb. Johann jobbt bei der Post und verschickt manchmal anonyme Liebesbriefe an verheiratete Frauen. Max träumt von revolutionären Werbeideen, die doch nie verwirklicht werden. Wie Johann hängt auch Max sexuell in der Luft. Außerdem ist er insgeheim in Mao verliebt. Mao ist die geborene Checkerin. Eigentlich will sie Filme machen, aber im Moment hält sie sich mit kleinen Drogendeals über Wasser. Schorsch gehört zu Maos Stammkunden. Ein kleiner Zuhälter, der sich für was Größeres hält. Er bringt Mao auf eine Idee: "A Video, verstehst. Studenten und Studentinnen. So Sex und so. Technisch gor net aufwendig. So wie jeder halt so filmt im Urlaub. Oba schon richtig."

 

 

4 Punkte von JörgW:
Schönes Ding ! Dieser Aussi-Dialekt macht es irgendwie süffig, das ganze - für mich fast 50 Prozent am Film. Ebenfalls wertvoll fand ich diese typische Neunziger-Atmo über allem, da schaut man gern zurück. Ein paar cineastische Kunstgriffe und philosophische Einsprengsel zwischendurch sorgen dann noch für Brainfood - also eine gelungene Mischung für einen Videoabend im Kreise der Vertrauten.