_Der Tintenfisch und der Wal_
(The Squid and the Whale)
USA   2005    81 min    DVD   

Standorte  Komödie USA ab 2000
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Englisch   Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Italienisch   Türkisch   
  
Regie Noah Baumbach  
Drehbuch Noah Baumbach  
Schauspiel Laura Linney   Jeff Daniels   Anna Paquin   Jesse Eisenberg   William Baldwin  
Kamera Robert D. Yeoman  
Musik Lou Reed  
Produzent Wes Anderson  

Inhalt 

Gleichsam komische und berührende Familiengeschichte, die bei Eltern und Kindern die Folgen einer Trennung beobachtet.

 

 

4 Punkte von j.k.r.:
hier also ein new york film vom kumpel und kollegen von wes anderson. in der tat gelungene sozioschachtel einer mittelklasse-familie, bei der insbesondere der putz vom egomanischen vater bröckelt. und der ist dann auch unverschämt in seiner verachtung gegen alle anderen und zieht seinen älteren sohn mit in seinen seelenabgrund. auch wenn ich ich hier mal das wort seele (so ein christliches unding) verwandt habe, der film ist aufgeklärt und urban! nach dem film könnte man das verlangen haben zu duschen. toll! angucken!