_Maria an Callas_
Deutschland   2006    96 min    DVD     
 

Standorte  Drama Deutschland ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Petra Katharina Wagner  
Drehbuch Petra Katharina Wagner  
Schauspiel Monica Bleibtreu   Ingo Naujoks   Anna Thalbach   Claudia Michelsen   Inga Busch   Götz George   Helmut Zerlett   Eva Padberg   Esther Schweins   Torben Kraemer  
Kamera Peter Polsak-Lohmann  
Musik Helmut Zerlett   Johann Strauß  
Produzent Michael Braun   Christoph Heckenbücker   Erik Stappenbeck  

Inhalt 

Der erfolgreiche Produktdesigner Jost ist nach dem Tod seiner Frau völlig ausgebrannt und leer - die innovativen Ideen für seine Arbeit bleiben aus. Da entdeckt er, dass eine Frau Maria eine geheime E-Mail-Freundin namens Callas hatte. Um aus ihrem Alltagsleben zu entfliehen, verschwieg Maria ihrer E-Mail-Freundin ihre Krankheit und gab stattdessen das aufregende Leben ihres Mannes als das ihrige aus. Jost führt die Korrespondenz in der Rolle seiner Frau weiter. Zum ersten Mal verspürt er nach dem Tod seiner Frau wieder Lebensfreude und Neugier. Callas wird zu seiner Muse und inspiriert ihn bei seiner kreativen Arbeit. Langsam verliebt er sich in die faszinierende Unbekannte, die an der Küste ein Hotel betreibt. Ohne seine Identität preiszugeben mietet er sich in ihrem Hotel ein und erkennt, dass auch sie ihr Leben nicht ganz wahrheitsgemäß beschrieben hat.