_Im Schwitzkasten_
Deutschland   2005    95 min    DVD     
 

Standorte  Komödie Deutschland ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   
  
Regie Eoin Moore  
Drehbuch Eoin Moore  
Schauspiel Thorsten Merten   Andreas Schmidt   Steffi Kühnert   Christiane Paul   Edgar Selge   Alice Dwyer   Laura Tonke   Ralf Dittrich   Franziska Walser  
Musik Warner Poland  
Produzent Sigrid Hoerner   Anne Leppin  

Inhalt 

Eine Gruppe Berliner Sauna-Besucher leidet an sich, an ihren jeweiligen Liebesbeziehungen, an der Welt und am fehlenden Geld. Jeder von ihnen trägt sich mit ambitionierten Plänen, die jedoch allesamt nicht aufgehen. Eine tragikomische Zustandsbeschreibung städtischer Mittelstandsexistenzen reizvolle Mischung aus gelöst inszenierter Komödie und nachdenklichem Kammerspiel.

 

 

1 Punkte von Christiane:
Man wartet die ganze Zeit des Films das irgend etwas passiert, tut es dann auch, ganz am Ende, bis dahin ist gähnende lange Weile angesagt. Menschen die durch eins vereint sind und das ist die Liebe zur Sauna, die Saunisten sind gescheiterte Existenzen die ihre Probleme mehr oder eher weniger in den Griff bekommen. Wahrscheinlich soll der Film witzig sein, ist er aber leider nicht. Außerdem sind wenig schöne Menschen zu sehen. Aus meiner Sicht kann ein Abend im Schwitzkasten bestimmt vergnüglicher sein als sich dieses Werk an zu tun.