_Kleine Fluchten_
(Les Petites fugues)
Frankreich   Schweiz   1979    140 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa 60er-80er
  
Genre  Drama   Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   Italienisch   Schweizerdeutsch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Spanisch   
  
Regie Yves Yersin  
Drehbuch Claude Muret   Yves Yersin  
Schauspiel Michel Robin   Fred Personne   Fabienne Barraud   Léo Maillard   Mista Préchac   Dore De Rosa   Laurent Sandoz   Nicole Vautier  
Kamera Robert Alazraki  
Musik Leon Francioli  
Produzent Donat Keusch  

Inhalt 

Auf einem Bauernhof vollzieht sich ein stiller Umbruch, in dessen Mittelpunkt der Knecht Pipe steht. Mit seiner Altersrente kauft er sich ein Mofa und unternimmt Entdeckungsfahrten; per Helikopter läßt er sich zum Matterhorn fliegen, und mit einer gewonnenen Kamera beginnt er, sich und seine Umgebung zu beobachten. Origineller Debütfilm aus der Schweiz, der in bedächtiger, zugleich aber poesievoller und heiterer Art einen Prozeß der Selbstbefreiung schildert.