_Der Teufel und die Zehn Gebote_
Frankreich   1962    122 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - 60er-80er Jahre
  
Genre  Krimi   Thriller   Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Julien Duvivier  
Schauspiel Louis de Funes   Alain Delon   Jean-Claude Brialy   Lino Ventura   Charles Aznavour   Danielle Darrieux    Fernandel   Michel Simon   Lucien Baroux   Dany Saval  

Inhalt 

Der Bischof will seinem alten Freund, einem Bauern, die Zehn Gebote lehren. Satan mischt sich ein und versucht die sechs Erzählungen, in denen Menschen diese Gebote verletzen, in seinem Interesse zu deuten. Es geht um die Begehrlichkeit, die eine Striptease-Vorführung auslöst. Ein Seminarist rächt den Tod seiner Schwester, indem er sich selbst von ihrem Mörder erschießen läßt. Mit einem kostbaren Brillant-Collier wechseln zwei Frauen der Pariser Gesellschaft auch ihre Männer. Ein Student aus der Provinz erfährt, daß seine Mutter und sein Vater nicht seine richtigen Eltern sind. Zwei Gauner begaunern sich erfolglos gegenseitig.