_Dillinger ist tot_
(Dillinger è morto)
Italien   1969    90 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krimi
Sprachen  Französisch   Italienisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Marco Ferreri  
Drehbuch Marco Ferreri   Sergio Bazzini  
Schauspiel Michel Piccoli   Annie Girardot   Carole Andre   Anita Pallenberg  
Kamera Mario Vulpiani  
Musik Teo Usuelli  

Inhalt 

Ein leitender Angestellter, der nach Hause kommt, als seine Frau bereits schläft, stößt, als er das Essen zubereitet, auf eine alte Zeitung mit der Nachricht vom Tode Dillingers. Eingewickelt in die Zeitung findet er einen Revolver. Während er ißt, denkt er zurück und spielt mit dem Revolver; er täuscht einen Selbstmord vor, erschießt seine Frau und fährt mit einer Jacht nach Tahiti. Wirklichkeit und Fiktion vermengen sich in diesem Film, der mit äußerster Konsequenz die mangelnde Distanzfähigkeit des Menschen von den Medien zeigt; er bezieht keine Stellung, sondern läßt die Dinge für sich sprechen.