_Die Mädchen von Wilko_
(Panny z Wilka)
Frankreich   Polen   1979    118 min    DVD   

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Literatur
Sprachen  Polnisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Italienisch   Russisch   Spanisch   
  
Regie Andrzej Wajda  
Drehbuch Jaroslaw Iwaszkiewicz   Zbigniew Kaminski  
Schauspiel Daniel Olbrychski   Maja Komorowska   Andrzej Szenajch   Andrzej Lapicki   Christine Pascal  
Kamera Edward Klosinski  
Musik Karol Szymanowski  

Inhalt 

Anfang der 30er Jahre: Der durch den Tod eines Freundes schockierte Verwalter eines polnischen Gutes reist zur Erholung aufs Land. Ein Besuch auf dem Gut Wilko konfrontiert ihn mit den Frauen, mit denen er in der Jugend befreundet war und die ihn allesamt geliebt hatten. Nachdem er vergeblich versucht hat, die Gefühle von einst zu beschwören, kehrt er endgültig an den Ort seiner neuen Existenz zurück. Die einfühlsame, atmosphärische Schilderung einer Generation, die durch den Krieg aus dem Tritt gebracht wurde und nun, bevor sie richtig zu leben beginnt, nur noch Abschied und Tod vor sich sieht.