_Zwei ungleiche Schwestern_
(Les Soeurs fâchées)
Frankreich   2004    93 min    DVD   

Standorte  Komödie Europa ab 2000
  
Genre  Komödie
Sprachen  Deutsch   Französisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Alexandra Leclère  
Drehbuch Alexandra Leclère  
Schauspiel Isabelle Huppert   Francois Berleand   Catherine Frot   Brigitte Catillon  
Kamera Michel Amathieu  
Musik Philippe Sarde  

Inhalt 

Die lebenslustige Louise weiß nun endlich, was sie will; Statt ihr Dasein als Kosmetikerin in der Provinz zu fristen, möchte sie Schriftstellerin werden. Sie hat auch schon einen Termin mit einem Verleger in Paris.
Voll Erwartung kommt sie in der Großstadt an. Am Bahnhof wird sie von ihrer älteren und vom Leben frustrierten Schwester Martine abgeholt, bei der sie drei Tage wohnen möchte. Martine hat schon einen nervenaufreibenden Morgen hinter sich und dass sich ihre Schwester ausgerechnet an einem Samstag angekündigt hat, wo jeder Pariser weiß, dass man keinen Parkplatz findet, macht die schwesterliche Heimsuchung noch schlimmer. Also hält sich Martines Freude über das schwesterliche Wiedersehen absolut in Grenzen und ihr größtes Interesse liegt allein an der Frage, wie lange Louise zu bleiben gedenkt.