_Kaltes Land_
(North Country)
USA   2005    126 min    DVD   

Standorte  Drama USA ab 2000
  
Genre  Drama
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   
  
Regie Niki Caro  
Drehbuch Clara Bingham   Laura Leedy   Michael Seitzman  
Schauspiel Sean Bean   Woody Harrelson   Richard Jenkins   Frances McDormand   Jeremy Renner   Michelle Monaghan   Charlize Theron   Xander Berkeley   Tom Bower   Sissy Spacek   Chris Mulkey   James Cada   Thomas Curtis   Elle Peterson  
Kamera Chris Menges  
Musik Gustavo Santaolalla  
Produzent Nick Wechsler   Jeff Skoll   Nana Greenwald  

Inhalt 

In einer kleinen Stadt im nördlichen Minnesota verdingt sich eine junge Frau im örtlichen Bergwerk und sieht sich den chauvinistischen Nachstellungen und Beleidigungen ihrer männlichen Arbeitskollegen ausgesetzt.

 

 

5 Punkte von Sebastian:
Starker Tobak. Wenngleich auch etwas zu sentimental zum Ende hin. Hollywood eben. Aber trotzdem ein Film, den man gesehen haben sollte. Überzeugend nicht nur Charlize Theron sondern auch die weiteren Rollen sind sehr gut besetzt. Stimmig ist auch die Verzahnung innerer dumpfer männschlicher Kälte (Angst vor Veränderungen) sowie starrer bleiernder Landschaften irgendwo im Norden. Und nicht zuletzt Bob Dylan, der vor lauter Kälte wieder mal die Zähne nicht auseinander bekommt, passen super zur Stimmung und inspirierten wohl sogar zur Namensfindung.