_Syriana_
USA   2005    126 min    DVD     
 

Standorte  Thriller/Krimi - ab 2000
  
Genre  Drama   Thriller   Politik
Sprachen  Deutsch   Englisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Finnisch   Niederländisch   Griechisch   Norwegisch   Schwedisch   Dänisch   Portugiesisch   
  
Regie Stephen Gaghan  
Drehbuch Stephen Gaghan   Robert Baer  
Schauspiel George Clooney   Matt Damon   Mark Strong   William Hurt   Jeffrey Wright   Christopher Plummer   Thomas McCarthy   Chris Cooper   Tim Blake Nelson   Peter Gerety   Jamey Sheridan   Amanda Peet   David Clennon   Kayvan Novak   Alexander Siddig   Nicky Henson   Richard Lintern   Ryan Murphy   Amr Waked   Robert Foxworth   Jocelyn Quivrin   Shahid Ahmed   Nicholas Art   Donna Mitchell   Steven Hinkle   Daisy Tormé  
Kamera Robert Elswit  
Musik Alexandre Desplat  
Produzent George Clooney   Steven Soderbergh  

Inhalt 

Intelligent entwickelter Politthriller, der die Strategien und das Tauziehen um die Erschließung neuer Ölfelder in Kasachstan und die Sicherung der Bohrrechte für einen US-amerikanischen Konzern ebenso minutiös wie verschachtelt beschreibt.

 

 

5 Punkte von Ralf:
Ein Film den man wieder und wieder gucken könnte. Und danach geht man gleich los und schreit einen Ami an, was für ein aufgeblasenes Menschenfressendes, heuchelndes Reptil er denn sein, und vergisst dabei, dass die Europäer, wenn auch aufgeklärter, trotzdem ähnlich handeln. Macht will mächtig bleiben. Und Moral will erkämpft nicht erwartet werden. Ein Film, der natürlich auf Fiktion beruht ... aber so geht es bestimmt ab da draußen ... in der Welt der Foreign Affairs. Absolut sehenswert!