_Kanal_
Polen   1957    95 min    DVD     
 

Standorte  Regisseure A-Z
  
Genre  Drama   Krieg
Sprachen  Polnisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   Englisch   Französisch   Russisch   
  
Regie Andrzej Wajda  
Drehbuch Jerzy Stefan Stawinski  
Schauspiel Wladyslaw Kowalski   Vladek Sheybal   Jan Englert   Adam Pawlikowski   Tadeusz Gwiazdowski   Maciej Maciejewski   Emil Karewicz   Tadeusz Janczar   Stanislaw Mikulski   Wienczyslaw Glinski   Ryszard Filipski   Teresa Izewska   Kazimierz Kutz   Teresa Berezowska   Kazimierz Dejunowicz   Janina Jablonowska   Maria Kretz   Zdzislaw Lesniak   Zofia Lindorf   Ewa Wisniewska   Tomasz Witt  
Kamera Jerzy Lipman  
Musik Jan Krenz  

Inhalt 

Der Film spielt im September 1944 in Warschau. Er beschreibt die letzten Tage des Warschauer Aufstandes. Mit der ersten Szene werden die Hauptpersonen von einem Erzähler vorgestellt. Der Film wirkt dadurch von Beginn dokumentarisch-authentisch. Die Hauptpersonen sind letzten Menschen einer Kompanie der polnischen Heimatarmee. Der Kompanieführer Zadra will seine letzten Überlebenden heil aus dem höllischen Kampf mit den deutschen Besatzern führen. Nur wenige sind richtige Soldaten. Es kämpfen in der Kompanie ein kleiner Junge genauso wie zwei Mädchen.