_Das letzte Kino der Welt_
(El Viento se llevó lo qué)
Frankreich   Spanien   Niederlande   Argentinien   1998    90 min    DVD   

Standorte  World Cinema: Lateinamerika
  
Genre  Drama   Komödie
Awards  San Sebastian International Film Festival: Bester Film
Sprachen  Spanisch   
Untertitel  DVD:   Deutsch   
  
Regie Alejandro Agresti  
Drehbuch Alejandro Agresti  
Schauspiel Jean Rochefort   Angela Molina   Pascual Condito   Ulises Dumont   Sergio Poves Campos   Pablo Fendrik   Lorena De Filipo   Vera Fogwill   Rodrigo Lizarga   Mario Marquez   Gualtiero Mayer   Mario Paolucci   Sebastián Polonski   Carlos Roffé   Fabián Vena   Luis Zandunga  
Kamera Mauricio Rubinstein  
Musik Paul M. van Brugge  
Produzent Alejandro Agresti  

Inhalt 

Die junge Taxifahrerin Soledad (Vera Fogwill) aus Argentinien kommt nach Buenos Aires, in den kleinen Ort Río Pico. Dort gibt es weder Fernsehen noch Radio, doch der ganze Ort ist verrückt nach Kino. Das einzige Kino ist ziemlich kaputt und hinterlässt bei den Zuschauern schwere Verständigungsschäden. Hilfe soll das Dorfgenie Tardini mit einer dorfeigenen Wochenschau bringen, mit Soledad als Moderatorin. Diese verliebt sich in den Filmkritiker Pedro.